News

Förderverein kauft neue Spielgeräte 

 

Der Verein zur Förderung der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck e.V. hat kürzlich ein paar neue Spielgeräte für die Grundschulkinder der Grundschule Vogelbeck organisiert. Für den sportlichen Ganztag, oder aber auch für den Sportunterricht wurden eine Turnrolle und drei Pedalos angeschafft. Die Pedalos erweisen sich als ein ideales Sportgerät. Mit den Pedalos kann das Gleichgewicht, die Koordination, die Geschicklichkeit, die Ausdauer und die Reaktionsvermögen geschult werden. Auch die Turnrolle soll den Gleichgewichtssinn der Kinder schulen. 


Der Förderverein möchte sich noch einmal bei der Jugendstiftung des Landkreis Northeim bedanken, die diese Anschaffung unterstützt hat. 


Wir wünschen den Kindern viel Spaß bei der Benutzung der neuen Spielgeräte. 

 

Firmen und Vereine aus Salzderhelden stellen sich vor 


Von den Dorfmoderatorinnen aus Salzderhelden wurden ein Tag für die Firmen und Vereine aus Salzderhelden organisiert. Auch wir vom Förderverein haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Wir haben auf diesem Weg die Gelegenheit genutzt und konnten unseren Verein noch einmal vorstellen. An unserem Stand konnten Fotos von einigen Aktionen begutachtet werden und Slush-Eis gekauft werden. 

Kinderfest und Soccerturnier in Vogelbeck ein voller Erfolg



Kürzlich veranstaltete der Verein zur Förderung der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck e.V. ein großes Kinderfest mit buntem Programm. Vormittags startete das Fest mit einem Soccerturnier für Kinder. Hier gewann die Mannschaft vom Team Ahlsburg. Anschließend wurde der Schulcup ausgespielt. Als Sieger ging der VfB Soccerkids hervor. Abschließend wurde der erste Platz unter den Jugend- und Erwachsenenmannschaften ausgespielt. Hier ging der Wanderpokal an „Bauch-Beine-

Po-Bier“ aus Vogelbeck.


Neben dem Soccerturnier hatten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein die Möglichkeit, Glitzertattoos herzustellen, an unterschiedlichen Bastelaktionen teilzunehmen, sich auf der Hüpfburg auszutoben und im Darts-Soccer zu messen.


Außerdem „verzauberte“ Clown Harry sein Publikum und stellte viele schöne Luftballontiere her, die reißenden Absatz fanden. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Crepes, Slush-Eis, bunte Tüten, eine Kuchen- und Salatbar, Papenbergs Eis sowie Grillspezialitäten von Dorina Helmker ließen keine Wünsche offen. 


Abschließend gab es eine Kinderdisco in der Soccerarena mit viel Spaß, lauter Musik und bunten Luftballons. „Alles war so liebevoll organisiert und es gab schöne Sachen für die

Kinder.“, „Er war für alle was dabei.“, „Wir waren begeistern von so viel Herzblut und den ganzen liebevollen Details.“, „Wir sagen DANKE von ganzem Herzen!“, „Meine Jungs fanden das Fest super. Wir waren fast den ganzen Tag dort.“, waren nur einige der vielen positiven Rückmeldungen an dem Tag. Unterstützt wurde das Kinderfest von

der Jugendpflege des Landkreises Northeim, der Stadtjugendpflege Einbeck und vielen weiteren Unterstützern.


Nach dem Kinderfest spielte am Abend die Band „Rock Seven“ Musik aus den 1960ern und

1970ern sowie aktuelle Hits aus dem Bereich Rock, Folklore, Poprock, Countrymusik und

Reggae. Getreu dem Motto „Wir rocken für unsere Kinder“ wurde bis in die späten Abendstunden getanzt, mitgesungen und gelacht. „Ein rundum gelungener Tag“, so die einstimmige Meinung des Vorstandes.


Der Förderverein bedankt sich bei allen Helfer*innen und Unterstützenden, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben. Unserer besonderer Dank gilt dem TSV Vogelbeck, welcher den Ausschank der Getränke übernahm.

Förderverein übernimmt Kirchenbude in Einbeck


Am 1. Adventswochenende haben wir die Kirchenbude auf dem Einbecker Weihnachtsmarkt übernommen. Im letzten Jahr wollten wir die Bude auch schon übernehmen, aber haben uns kurzfristig dagegen entschieden, da die Coronazahlen einfach zu hoch waren. In diesem Jahr erwies sich unser Projekt als voller Erfolg. Wir konnten rund EURO 800,00 an dem Tag einnehmen und konnten auch im Nachgang noch weitere EURO 200,00 einnehmen. Auch dieses Projekt war nur erfolgreich, weil viele fleißiger Helfer im Vorfeld gebastelt, genäht, geklebt und gebacken haben. Vielen Dank noch einmal hierfür. Wir verkauften an diesem Tag Weihnachtsgestecke, Kränze, Likör, Leseknochen, Karten, usw. usw.. Vielen Dank auch an die Schüler und Lehrer der Grundschule, die im Vorfeld einen Basteltag organisiert haben und fleißig für die Bude gebastelt haben. 


Grundschule Vogelbeck sammelt 1650 kg Äpfel 


Unter dem Motto "Auf die Äpfel fertig los..." rief der Förderverein der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck e.V. am 22.09.22 alle Kinder und Eltern auf, Äpfel auf der Apfelwiese in Vogelbeck zu sammeln. Die Äpfel wurden dann am Tag darauf vom Mostexpress aus Hildesheim auf dem Hof Wolper zu Saft verarbeitet. Stolze 1650 kg Äpfel konnten zu 950 Liter Saft verarbeitet werden. Der Förderverein konnte bereits den gesamten Saft verkaufen. Der Erlös abzgl. der Kosten geht zu 100% an die Kinder der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck. 

In der Soccerarena in Vogelbeck kann man Dank der Volksbank auch Basketball spielen. 


Bericht in der Einbecker Morgenpost 

Mit viel Engagement ein Riesen-Projekt umgesetzt. 


Bericht Einbecker Morgenpost am 10./11.09.2022

Bürgerfrühstück 2022 - Wir gemeinsam für unsere Kinder


Am 04.09.2022 konnten wir nun endlich unser Bürgerfrühstück gemeinsam mit dem Förderverein der Kindertagesstätte Pfiffikus durchführen. Der eigentlich geplante Termin im März, wurde vorsorglich verschoben und diese Entscheidung erwies sich als sehr gute Lösung. Durch die Eröffnungsfeier der Soccerarena am Samstag, 03.09.2022 wurde ein richtiges Festwochenende aus unseren Projekten. Das Bürgerfrühstück konnte erstmalig drin und draußen stattfinden. In der Halle gab es Käse, Wurst, Marmelade und und und. Draußen konnten wir in diesem Jahr Mr. Egg (Jens) und Mr. Bacon (Christoph) in unserer Projekt integrieren und sie mussten nicht wieder hinter der Halle den Speck und die Eier braten. Eine Crepé- und Waffelstation fand gleich neben dem Grill Platz. Es war ein herrlicher Sommertag und das Wetter rundete dieses Wochenende ab. 


So geht Teamarbeit!

„Wir gemeinsam für unsere Kinder!“


Dieses Motto steht für gemeinschaftliche Tätigkeiten des Fördervereins der Kindertagesstätte Pfiffikus und des Fördervereins der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck, denn Teamarbeit wird in Vogelbeck großgeschrieben. 


Die Platten des Verbindungsweg zwischen Krippe, Kindergarten und Grundschule musste nach fast 30 Jahren dringend erneuert werden. Mit zahlreichen Helfern wurden die alten Platten entfernt, der Weg ausgebaggert, alles neu vermessen und die neuen Steine verlegt. Für das  leibliche Wohl wurde an allen Tagen gesorgt, denn bei teilweise 30 Grad kam der ein oder andere doch ganz schön ins Schwitzen. Ein Weg der Begegnungen für „Groß & Kein“, ein Weg für das gesamte Dorf, um Gespräche und schöne Momente stattfinden zu lassen, ist durch diese Teamarbeit entstanden.  Der Fördervereine möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei allen  Helfern bedanken, denn ohne die, hätte so eine Aktion nicht stattfinden können. Bald heißt es wieder „Wir gemeinsam für unsere Kinder“, denn am 04. September 2022 findet unter diesem Motto das Bürgerfrühstück. Karten gibt es bei Claudia Körber oder ab dem 06.08.2022 im Kindergarten. Das Bürgerfrühstück wird in diesem Jahr drin und draußen stattfinden. 


Jahreshauptversammlung 2020/2021 des Vereins zur Förderung der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck am 01.06.2022


Aufgrund der Corona-Pandemie fand am 01.06. die JHV für die Jahre 2020 und 2021 vom Förderverein statt. Leider war auch diese JHV wieder schlecht besucht.  Frau Körber berichtete, dass trotz Lockdown und Pandemie einige Projekte veranstaltet und realisiert wurden. 


Am 15.02.20 veranstalte der Förderverein den 1. Bücherflohmarkt in der Grundschule. Leider wurde der Flohmarkt schlecht besucht. Bevor wir alle in eine Art Tiefschlaf versetzt wurden, fand das Bürgerfrühstück am 08.03.20 statt. Veranstalter des Bürgerfrühstücks unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Kinder“ waren der Förderverein der Kindertagesstätte Pfiffikus und der Förderverein der Grundschule. Hier konnten wir uns nicht über geringe Teilnahme beschweren, denn mit fast 200 Leuten war das Bürgerfrühstück wieder sehr gut besucht. 


Ein großes Projekt in 2020 war die Neugestaltung des Schulhofs. Aufgrund des Neubaus der Kindertagesstätte hatten die Kinder der Grundschule kaum noch Spielmöglichkeiten. Der Förderverein hat sich dafür eingesetzt, dass wieder neue Spielgeräte angeschafft wurden und die Kinder die Pausen wieder aktiv gestalten konnten. Auf Initiative von Herrn Christian Grascha wurde die Außenwand der Schule durch eine Farbgestaltung im Eingangsbereich etwas „freundlicher gestaltet“.


Weitere Aktionen in 2020 waren: 

- Schulfrühstück

- Apfelprojekt

- 70 Jahre Grundschule; Leider konnte dieses Fest nicht gefeiert werden. 

Frau Körber bedankte sich bei allen Spender der großen Projekte und bei allen Helfern, die immer wieder zur Seite stehen, wenn es darauf ankommt. 


In 2021 waren die Aktionen doch sehr überschaubar. Der Förderverein veranstalte eine Schnitzeljagd und in kleiner Runde wurde auch das Apfelprojekt durchgeführt. Eine kreative Idee konnte noch zur Einschulung umgesetzt werden. Die Treppe und der Schulweg konnten mit kleinen bunten Holzmännchen etwas verschönert werden. Leider haben diese Männchen nicht lange gehalten, da diese mutwillig zerstört wurden. 


Der Bericht des Kassenwarts fiel wieder sehr positiv aus und der Vorstand konnte komplett entlastet werden.  


Aufgrund der Zusammenfassung der Jahre 2020 und 2021 mussten alle Positionen im Vorstand neu gewählt werden. Damit ab der kommenden JHV wieder ein normaler Rhythmus der Wahlen erfolgen kann, wurde die Position der 1. Vorsitzenden und des Kassenwarts zunächst für 1 Jahre gewählt. 


Frau Körber als 1. Vorsitzende, Frau Thormann als 2. Vorsitzende und Herr Müller als Kassenwart, wurden in ihren Ämtern wieder gewählt. Das Amt der Schriftführerin musste neu besetzt werden, da Frau Rose das Amt nicht noch einmal übernehmen wollte. Ihr wurde mit einem Präsent für die jahrelange Tätigkeit gedankt. Als neue Schriftführerin wurde Frau Sabrina Wende-Schmidt vorgeschlagen. Frau Wende-Schmidt wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. 


Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 


1. Vorsitzende Claudia Körber 

2. Janina Thormann

Kassenwart Olaf Müller

Schriftführerin Sabrina Wende-Schmidt 


Seit März 2021 laufen die Planungen für die Errichtung einer Soccerarena. Mit viel Engagement hat es der Förderverein geschafft, dass im Juli/August eine Soccerarena in Vogelbeck errichtet werden kann. Viele Gespräche mussten geführt werden und Spenden eingeholt werden, aber die Freude ist natürlich riesig, dass auch diese Aktion umgesetzt werden kann. Der Arena soll allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Landkreis zur Verfügung stehen und voraussichtlich wird die Arena zum Schuljahresbeginn stehen. Eine angemessene Einweihungsfeier wird dann natürlich auch stattfinden. 


Weiterhin steht eine Aktion gemeinsam mit der Kindertagesstätte Pfiffikus an. Der Verbindungsweg zwischen Kindergarten und Schule ist abgängig und soll in Eigenleistung erneuert werden. Das Bürgerfrühstück wird am 04.09.2022 stattfinden und der Förderverein würde sich wieder über zahlreiche Besucher freuen. Nach der langen Pause konnte das Schulfrühstück endlich im Mai wieder aufgenommen werden. Hier gilt der Dank noch einmal den zahlreichen Helfern.  Frau Kassing regt die Anschaffung von Schul-T-Shirts an. Der Förderverein würde hierzu Angebote einholen und dann auf die Schule zukommen. 


Die Versammlung konnte um 20:20 Uhr erfolgreich geschlossen werden. 


Förderverein der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck begrüßt die Kinder zum neuen Schuljahr


Mit einem "Herzlich Willkommen" wurden die Kinder der Grundschule in Vogelbeck am Donnerstag zum Schulstart in das neue Schuljahr begrüßt. Der Förderverein hatte sich in den Ferien "künstlerisch" betätigt und zwei Begrüßungskinder aufgestellt. Zusätzlich wurde das Schild "Sicherer Schulweg" noch durch zwei Kinder aus Holz verschönert. Der Förderverein wünscht allen Kindern, Eltern und Lehrern einen guten Start in das neue Schuljahr und appelliert noch einmal an alle Bus- und Autofahrer, dass Sie im Bereich der Grundschule und des Kindergartens in Vogelbeck Rücksicht auf die "kleinen" Verkehrsteilnehmer nehmen. 

Kreisjugendrind Northeim e.V. - Jugendpreis 2020


Votet für uns unter der Kategorie B unter B8



B8 – Jeder kann ein Buddy sein – Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement in der Grundschule Salzderhelden-Vogelbeck durch Förderverein und Schulbuddys



70 Jahre Grundschule Salzderhelden-Vogelbeck(2020) mit 25 Jahren Fördervereins-Arbeit (2019) und 10 Jahren Freiwilligenarbeit der Schülerbuddys (2020), das macht stolz! Eine kleine einzügige Landgrundschule lebt vom besonderen Engagement unzähliger freiwilliger Helferinnen und Ehrenamtlicher im Förderverein, in den schulischen Gremien, als Lesementorinnen oder Frühstückshelferinnen. Sie tragen dazu bei, dass nicht nur regelmäßig ein gesundes Frühstück, schöne Schulveranstaltungen sowie Aktionen zur sozialen Erziehung angeboten werden können, sondern die Schule auch über eine Ausstattung verfügt, die sonst nicht möglich wäre. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Fördervereins bei der neuen Schulhofgestaltung. Darüber hinaus investieren Schulbuddys, die ehrenamtlich und sehr pflichtbewusst als 3. und 4.Klässler auf eigene Pausen verzichten, um als Pausenbuddy, Büchereibuddy oder Busbuddy das Schulleben zu unterstützen und Mitschülerinnen zu helfen.


Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere und tragen so zu einer sozialeren Gesellschaft bei. Diese unermüdliche Freiwilligenarbeit bei Groß und Klein ist unendlich wertvoll und hilfreich 


Unterstützt uns! Votet für die Kinder, den Förderverein, die Schule und für alle die ihr ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellen!

Grundschulkinder aus Vogelbeck und Salzderhelden sammeln 1500 kg Äpfel


Bei strahlendem Sonnenschein veranstalte der Förderverein der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck jetzt seine Apfelpflückaktion. In einzelnen Kohorten ging es vom Schulhof zur Apfelwiese. Es wurde geschüttelt, gepflückt und gesammelt. Am Ende konnten wir 1500 kg Äpfel mit nach Hause nehmen. Die Äpfel wurden dann beim Mostexpress auf dem Hof Wolper in Salzderhelden zu Apfelsaft verarbeitet. Dieser Saft ist garantiert ohne Zusätze und nur aus leckeren Vogelbecker Äpfeln hergestellt. Der Saft kann bei Claudia Körber in Vogelbeck oder am 09.10.2020 von 17 Uhr bis 18 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule erworben werden. Der Erlös geht 1 zu 1 an die Kinder. Der Förderverein bedankt sich beim Ortsrat Vogelbeck für die Bereitstellung der Äpfelbäume und bei den vielen fleißigen Helfern!   


Neugestaltung unseres Schulhofs


Am Freitag, 11.09.2020 fand im kleinen Rahmen eine offizielle Übergabe der neuen Spielgeräte statt. Leider konnten wir hierfür keinen größeren Rahmen wählen oder ein kleines Fest veranstalten. 


Nach Gründung der Arbeitsgruppe im Oktober 2019 ging eigentlich alles relativ schnell. Der Hügel war abgängig und die Spielgeräte waren in die Jahre gekommen. Der Ortsrat Vogelbeck erklärte sich bereit den Hügel und die Hecke in Eigenleistung zu enfernen. Leider war die Entfernung nicht ganz so einfach. Aus diesem Grund musste ein Bagger her. Die Kosten für diese Aktion teilten sich der Ortsrat Salzderhelden und Vogelbeck. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle für die Übernahme der Vorarbeiten. 


Es fanden einige Gespräche mit der Stadt, dem Bauhof und der Arbeitsgruppe statt. Die Kinder wurden befragt, welche Spielgeräte sie gerne haben möchten. Buddeln, Klettern, Balancieren etc. waren Aussagen der Kindern. Die ersten Angebote wurden eingeholt. Die Spielgeräte der Firma Westfalia haben uns überzeugt und wir waren uns einig, dass wir genau diese Spielgeräte für unseren Schulhof haben möchten. 


Anträge, Sponsorenaufruf und weitere Gespräche standen an. Irgendwann war es endlich soweit und wir konnten wirklich alle ausgewählten Spielgeräte bestellen! 


In den Sommerferien war es dann soweit! Die Spielgeräte wurden aufgestellt und der Fallschutz wurde angebracht. Die Kinder konnten somit nach den Sommerferien einen tollen neuen Spielgeplatz in Empfang nehmen! 


Wir sagen Danke: 


- August Oppermann Kiesgewinnungs- und Vertriebs-GmbH 

- Förstermann Fahrzeugbau

- KWS Einbeck

- Ortsrat Vogelbeck

- Ortsrat Salzderhelden

- Sparkasse Einbeck

- Volksbank Einbeck

- Stadtwerke Einbeck 

- Frau Dr. Michalek

- allen Beteiligten der Stadt Einbeck

- für´s Daumen drücken, dass unsere Kinder wieder einen tollen Schulhof bekommen

- an die vielen fleißigen Kinder und Eltern 


Als Dank an unsere Sponsoren überreichten wir eine neue Holzbank für den Schulhof. Auf diese Holzbank wird noch ein Schild mit allen Sponsoren angebracht. 

Am 29.08.2020 fand in diesem Jahr die Einschulung statt. Leider nicht wie gewohnt, aber dennoch wurde eine kleine Feierstunde in der Turnhalle abgehalten. Der Förderverein und die Eltern der jetzigen 2. Klasse gaben sich am Freitag vor der Einschulung größte Mühe, dass auch in diesem Jahr die Turnhalle bunt, kindgerecht und schön feierlich aussah. Die Einschulungsfeier wurde mit einem kleinen Gottesdienst und einer Vorführung abgerundet. Die Kinder fanden die Einschulungsfeier trotzdem sehr schön und waren glücklich, als sie endlich in ihre Schultüten gucken durften. Wir wünschen den neuen Schulkinder alles Gute und ganz viel Spaß in der Schule! 

Bücherflohmarkt in der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck 


Um Gelder für die Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck einzuwerben, lud der Förderverein der Grundschule zu einem Bücherflohmarkt mit großer Kuchentafel ein. Mit 25 Standbetreibern war das Angebot an Büchern reichlich vorhanden. Die Kaffeetafel war zu jedem Zeitpunkt sehr gut besucht. Die Besucherzahlen hielten sich dennoch in Grenzen. Es scheint in der Region nicht mehr allzu viele „Leseratten“ zugeben. Der Förderverein möchte sich bei allen Ausstellern, Besuchern und für alle Spenden rechtherzlich bedanken. Durch diese Veranstaltung konnte der Förderverein eine Einnahme von EURO 675,46 für die Neugestaltung des Schulhofs generieren. 


Alnatura Göttingen unterstützt Grundschule Salzderhelden-Vogelbeck


Der Alnatura-Markt am Salinenweg in Göttingen unterstützte mit einer umfangreichen Sachspende von Müsliriegel bis Bio-Brotaufstrich den Förderverein der Grundschule Salzder-helden-Vogelbeck bei der Ausrichtung des regelmäßig stattfindenden „gesunden Frühstücks“ für die Schülerinnen und Schüler.


Zweimal im Monat wird durch großes ehrenamtliches Engagement ein gesundes Frühstück für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule angeboten. Über den Einkauf der Waren, die Vorbereitung der Getränke und Speisen bis zu den Aufräumarbeiten sind viele helfende Hände beteiligt, um dieses Angebot zu ermöglichen. Neben einem reichhaltigen und nahr-haften Frühstück erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Geld, da für den Kauf der Speisen ein symbolischer Betrag erhoben wird. Marktleiter Christian Thormann (links) unter-stützt gern das Angebot der Grundschule: „Ein gesundes Frühstück für Kinder passt zur Grundidee des Verkaufs von Bio-Artikeln durch Alnatura. Daher freut es mich, wenn wir mit unserer Spende zum weiteren Gelingen beitragen können.“


Die 1. Vorsitzende des Fördervereines, Claudia Körber freute sich über die Spende und be-dankte sich im Namen der Kinder und des Fördervereins. „Das Geld, was wir hier im Einkauf sparen, werden wir direkt für die Neugestaltung des Schulhofs verwenden.“


Stellvertretend für die Kinder nahmen Marie Thormann und Tabea Körber (von links) die vollgepackten Einkaufswagen entgegen.

„Wir gemeinsam für unsere Kinder“


Dieser Satz ist uns ein großes Anliegen und deshalb unterstützten wir mit einer Saftbar die Einweihung der neuen Kindertagesstätte „Pfiffikus“. 


An diesem Tag wurde auch der neugegründete Verein zur Förderung der Kindertagesstätte Vogelbeck e.V. vorgestellt. 


Es war ein tolles Fest mit sommerlich heißen Temperaturen. Wir, als Verein zur Förderung der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck e.V. wollten an diesem Tag noch einmal zeigen, dass uns die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Kindertagesstätte sehr wichtig ist. Natürlich konnten wir auf diesem Weg auch Werbung für uns machen. 

Strahlende Kinderaugen beim Kinderfest anlässlich des 25jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung der Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck e.V.


Am 25. Mai 1994 wurde der Förderverein der kleinen Dorfschule gegründet. Aus diesem Grund fand am 25.05.2019 die Feier anlässlich des

25jährigen Jubiläums mit einem Kinderfest statt. 


Der Parkplatz vor der Turnhalle in Vogelbeck verwandelte sich Samstag morgen in einen bunten

Spielpark für Kinder. Malsachen, Bastelsachen, Kinderschminken, Hüpfburg, diverse Spiele für Kinder und die Teilnahme der Jugendfeuerwehr Vogelbeck sowie der Pfadfinder aus Salzderhelden

rundeten das Fest für die Kinder ab. 


Das Fest wurde mit einer kleinen Begrüßungsrede und einem Dank an die Gründungsmitglieder eröffnet. Mit einem Lied „Wir sind alle Kinder dieser Schule und noch dazu ziemlich Coole!“ begrüßten auch die Kinder der Grundschule das Jubiläum. In diesem Lied wurde dem Förderverein inklusive seiner vielen Helfer Danke gesagt. Mit weiteren Liedvorträgen und einem kleinen Präsent an den derzeitigen Vorstand, wurde im Anschluss der Startschuss für das Fest gegeben. Bei herrlichem Wetter und einem bunten Kuchenbuffett, sowie Bratwurst und Eis konnten die Kinder und auch die Erwachsenen einen bunten Nachmittag verbringen. 


Der Förderverein möchte noch einmal allen Helfern, Spendern, der Jugendfeuerwehr Vogelbeck, dem Team des Jugendraums, den

Pfadfindern aus Salzderhelden, dem Jugendrotkreuz Einbeck, den Lehrern, dem Männergesangverein Vogelbeck für seine spontane Darbietung und vor allen Dingen den Kindern für die Unterstützung danken.

Share by: